Aktuelles

GfQG erhält den Zuschlag für die kontinuierliche interne Rehabilitandenbefragung der Kliniken der DRV Bund

Für ihre Bewerbung bei der Ausschreibung der internen Rehabilitandenbefragung in 28 Kliniken der DRV Bund hat die GfQG am 25.11.2019 den Zuschlag erhalten. Die Befragung beginnt Januar 2020 für die nächsten 3 Jahre. Ausschlaggebend für den Zuschlag war die Rehaspezifität der seit über 15 Jahren etablierten GfQG-Befragung sowie die Tasache, dass die GfQG diese schon in über 30 Kliniken der DRVen Berlin-Brandenburg, Hessen, Nordbayern, Oldenburg-Bremen, Rheinland-Pfalz, Rheinland, Westfalen und ebenfalls ab 2020 Braunschweig-Hannover sowie in ca. 25 Kliniken des Qualitätsverbund Gesundheit Baden-Württemberg, der Paracelsus-Kliniken Deutschland sowie weiteren Klinken in privater und kommunaler Trägerschaft durchführt.  

Ebenfalls interessant: GfQG beim Reha-Kongress 2019 in Berlin - Bericht und die Folien unserer Beiträge finden Sie hier.

Zudem NEU: MBOR-Checkup und Qualitätsmanagement

Projekte

 

Unternehmen

Dr. Rüdiger Nübling

Dr. Jürgen Schmidt

Dr. David Kriz

Dr. Udo Kaiser

Assessment

  • Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
  • Patientenfragebogen zur Erfassung der Reha-Motivation
  • Fragebogen zur Psychotherapiemotivation

Die GfQG bietet Beratungen und Dienstleistungen im Bereich Evaluationsforschung und der empirisch gestützten Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen. Das Angebot umfasst sowohl umfangreiche Programmevaluationsstudien im Sinne von Ergebnis- und / oder Versorgungsforschung als auch die Entwicklung und Umsetzung empirischer Routine-Monitoring-Systeme wie kontinuierliche Patienten-, Angehörigen- und Mitarbeiterbefragungen oder Basisdokumentationen. Darüber hinaus bieten wir Konzeptualisierung von Einrichtungen des Gesundheitswesens im Sinne der Erstellung von modernen Behandlungskonzepten sowie die wissenschaftliche Begleitung bei deren Umsetzung.

Ein weiterer Schwerpunkt befasst sich mit der Entwicklung und Implementierung von anerkannten Qualitätsmanagementsystemen (Handbucherstellung, Schulung von Management und Mitarbeitenden, System- und Prozessaudits, Projektmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, klinische Pfade), der Unterstützung im Bereich der Reorganisation von Kliniken / Klinikbereichen sowie im Bereich der Unternehmensentwicklung für Einrichtungen im Gesundheitswesen.